Bohrständer mit 50mm Spannhals oder mehr gesucht

Diskutiere Bohrständer mit 50mm Spannhals oder mehr gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welche Bohrständer mit 50mm Spannhalsdurchmesser oder mehr gibt es in der " bis 100€ Klasse"? Gibt es überhaupt welche? Danke für eure...
A

anntobo

Registriert
27.11.2011
Beiträge
43
Ort
Bonn
Hallo,

welche Bohrständer mit 50mm Spannhalsdurchmesser oder mehr gibt es in der " bis 100€ Klasse"? Gibt es überhaupt welche?

Danke für eure Ratschläge!
 
Hallo,
für welches Gerät soll das denn passen?
Ich kenne nur 53 und 60 mm (DeWalt 53 mm und Festool 60 mm beim Rührwerk)
 
Hallo,

ich würde gerne die Metabo UHE 2250 dort einspannen, da man mit dem Teil auch prima bohren kann. Die hat aber 50mm Spannhals, also passen die ganzen Bohrständer mit 43mm nicht.
 
Die hat aber 50mm Spannhals, also passen die ganzen Bohrständer mit 43mm nicht.

..........und was sagt Metabo dazu ?
Das wäre doch zunächst der 1. Ansprechpartner. Schon mal dort angefragt ?
 
Metabo sagt, dass die normalen Bohrständer aus genau diesem Grund nicht passen. Der Spannhalsdurchmesser wurde wohl wegen Umstellung von Rutschkupplung auf Rastenkupplung vergrößert, also nicht ohne Grund. Dadurch passen aber leider die Bohrständer nicht mehr.

Sollte es also keinen vernünftigen und halbwegs preiswerten Bohrständer mit 50mm (oder größer) geben, muss ich einen Plan B aushecken. Wäre aber für weitere Hinweise dankbar...
 
Es gibt für den bereits viel diskutierten DUSS Bohrständer auch einen Maschinenhalter mit 53mm (für die älteren Duss Modelle Z...13)
Allerdings tendiert der Halter im Preis bereits in Richtung angedachtem Gesamtpreis.
Gelegentlich wird dieser Ständer auch mit einer Prismenaufnahme mit Spannband im grossen Auktionshaus vertickt.
Uralte Fein Bohrständer hatten auch diese Prismenaufnahme.
 
Die Prismenhalterung für einen Duss Bohrständer könnte ich dir anbieten ... fehlt nur noch der (leider sehr teure) Bohrständer dazu.
 
Ganz ehrlich: Mit einer kleinen Tischbohrmaschine wirst du günstiger und besser aussteigen als mit einem Bohrständer, mir würde da so z.B. die Einhell BT-BD 501 einfallen - kein Knallergerät aber durchaus brauchbar und besser als ein "billiger" Bohrständer, bekommt man unter 100€.

Für etwas mehr bekommt man dann die Güde GTB 16/12 usw usw...

So gern ich die UHE hab, in den Bohrständer würd ich sie nicht spannen, da kostet der Ständer mehr als eine vergleichbare Stationärmaschine und von Platz und Gewicht ist auch nicht mehr viel Unterschied.
 
Hallo,

Metabo Bohrständer Typ 793, verfügt über eine Aufnahme größer 50mm.

Wurde bis etwa 1995 produziert und kostete damals neu 510DM, wiegt etwas über 20 kg, alles aus Stahl und Grauguß, wird immer mal bei ....
rel. günstig angeboten.
 
Hallo!

Dietrichs Empfehlung kann ich mich nur anschliessen. leider sehe ich die Beschaffungssituation nicht ganz so rosig....
 
Hallo,
es gibt gelegentlich noch diese Uraltbohrständer bei denen man die Maschine am Metallgehäuse mit 2 Halbschalen und Flügelmuttern eingespannt hat, hierfür müsste man dann einen Adapter drehen.

Metabo sollte dann auch den Maschinenhals nicht als Spannhals bezeichnen wenn es keine geeignete Möglichkeit dafür gibt, eher auf die Problematik hinweisen.
 
Hmm, das scheint ja wirklich schwierig zu sein. Ich finde die Idee mit der Standbohrmaschiene aber ganz gut. Bevor ich jedenfalls viel Geld in einen Bohrständer investiere, wäre das doch die bessere Lösung. Bis hierher schonmal vielen Dank für alle Beiträge.
 
Thema: Bohrständer mit 50mm Spannhals oder mehr gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben