Preiswerte Kapp.-Zug.und Gehrungssäge

Diskutiere Preiswerte Kapp.-Zug.und Gehrungssäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, fürs Laminat legen (ablängen), Sockelleisten mit Gehrung versehen, Latten zusägen - kurz für einen Hausumbau, suche ich eine sehr...
F

FrankW

Registriert
27.09.2009
Beiträge
24
  • Preiswerte Kapp.-Zug.und Gehrungssäge
  • #1
Hallo zusammen,

fürs Laminat legen (ablängen), Sockelleisten mit Gehrung versehen, Latten zusägen - kurz für einen Hausumbau, suche ich eine sehr Preiswerte Kapp.-Zug.und Gehrungssäge. Das Ding muss funktionieren, d.h. kein Schrott sein. in die engere Auswahl habe ich folgende Modelle gefunden und aufgenommen:

Einhell BT-SM 2050 - Schnittbreite 20,5 cm, 1700 W, 4800 U/min
Beschreibung

Atika KGSZ 255 - Schnittbreite 30,5 cm, 2000 W, 4800 U/min
Beschreibung
Alternativ die 205er oder 250er des gleichen Herstellers

Güde GRK210/300 - Schnittbreite 30,5 cm, 1900 W, 5000 U/min
Beschreibung

Alle Maschinen zwischen 89-119 € (mehr solls auch nicht werden).
Das Laminat hat 19,5 cm, rein rechnerisch passen alle drei Maschinen. Ein Bekannter empfahl mir jedoch, lieber eine Maschine mit längerem Zug zu nehmen, da die Sägeblätter zu beginn des Sägens, das Laminat ausfransen. Er empfahl eine Dachlatte vorzulegen - d.h. die Einhell mit 20,5 cm Schnitttiefe wäre schon zu Klein.
Sind die mitgelieferten Sägeblätter für Laminat ok? Welche alternativen passen (von den Sägen habe ich keine Ahnung)
Gibt es für Laminat speziell zu Empfehlende Blätter (oder sagt man Scheiben?)
Was würdet Ihr empfehlen

Viele Grüsse
FrankW
 
  • Preiswerte Kapp.-Zug.und Gehrungssäge
  • #2
Moin,

was bedeutet Schrott für dich? In der Preisklasse kann man keine große Genauigkeit erwarten aber die Schnitte werden sicher besser als mit der Stichsäge.Falls die Säge den Geist aufgibt bring sie halt zurück. Würde an deiner Stelle auch den größeren Zug nehmen,falls du nach dem Laminat noch mal was auf Gehrung schneidest werden die 205mm schon schnell knapp.

Gruß Heiko
 
  • Preiswerte Kapp.-Zug.und Gehrungssäge
  • #3
eine kleine frage...

wieso muss laminat so genau abgelängt werden?

es kommt eh eine fussleiste drumherum um die dehnungsfuge rundherum abzudecken...
somit frage ich mich wirklich was du da an genauigkeit brauchst.

bei gehrungen für die leisten reichen alle 3 modelle sofern die skalierung stimmt.

alle anderen feinheiten wie längsschnitte müssen eh mit KHS oder stichsäge gemacht werden.

schau doch mal hier:

Laminatschneider
 
  • Preiswerte Kapp.-Zug.und Gehrungssäge
  • #4
Moin,

denke die Genauigkeit wird für Arbeiten nach dem Laminat gewünscht, denn beim Laminat wärs ja wirklich total egal, die Kappsäge würde halt schneller schneiden :wink:

Gruß Heiko
 
  • Preiswerte Kapp.-Zug.und Gehrungssäge
  • #5
Hallo ,
wenn Du einen Hornbach-Markt in deiner Nähe hast,dann wäre evtl. die MacAllister Laser Kap- und Zugsäge etwas für dich. Seit gestern wegen Modellwechel von 199,- auf 95,- Euro reduziert mit 5 Jahren Garantie. Und vor allem besser als deine genannten Modell.
MfG.
 
  • Preiswerte Kapp.-Zug.und Gehrungssäge
  • #7
Moin,

mag ja täuschen aber die Bosch-Sägestation wirkt auf mich wie überteuertes, nutzloses Plastikspielzeug :shock:

Gruß Heiko
 
  • Preiswerte Kapp.-Zug.und Gehrungssäge
  • #8
Hallo!

Um direkt auf deine Frage zu antworten!
Ich würde zur Atika tendieren und zwar ein wenig aus Bauchgefühl, zum anderen, weil ein 255er Sägeblatt mit 60Zähnen montiert ist.

Die Einhell, und die Güde scheinbar auch, haben ein recht grobes "Wald-und-Wiesen"-Blatt montiert.


Moin,

mag ja täuschen aber die Bosch-Sägestation wirkt auf mich wie überteuertes, nutzloses Plastikspielzeug Geschockt
... dem möchte ich mich mal anschließen!
 
Thema: Preiswerte Kapp.-Zug.und Gehrungssäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben