Preiswerter Maulschlüssel Satz für kleine Größen

Diskutiere Preiswerter Maulschlüssel Satz für kleine Größen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gestern hatte ich die "Freude" eine kleine Schraube zu entfernen (Türgriffmechanismus an einem Liebherr Kühlschrank). Wie auf den Bildern...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hallo,

gestern hatte ich die "Freude" eine kleine Schraube zu entfernen (Türgriffmechanismus an einem Liebherr Kühlschrank).

Wie auf den Bildern zu sehen ist, war der Arbeitsbereich sehr eng. Mein kleinster Maulschlüssel (Größe 6) war zu groß. Deswegen habe ich mich entschieden, mir ein paar kleinere zuzulegen. Am besten als Satz. Wenn sie auch noch "slim" sind, um so besser.

Es ist jedoch gar nicht mal so einfach einem Satz zu finden, bei dem ich mich darauf verlassen kann, daß die Qualität stimmt. So sagen z.B. bei folgendem "Donau Elektronik 900 Doppel-Maulschluessel-Satz 7teilig 3-5.5mm" einige, daß die angegebenen Größen nicht immer stimmen (geht gar nicht!) oder halt die Verarbeitung schlecht sei.

Kann hier jemand was Gutes empfehlen? So 3 mm - 5,5 mm, am besten "slim". Der versetzte Maulschlüssel auf der Gegenseite des o.g. Satzes scheint auch recht praktisch zu sein für enge Räume (hat der einen Namen?).

Wenn jemand ein anderes Werkzeug hierfür nehmen würde, dann würde ich mich freuen, wenn er das benennen könnte.

"griff-2.jpg" läßt eher erahnen (als "griff-1.jpg"), wie eng es dort zugeht. Vielleicht wäre hier ein Ringschlüssel besser? Oder gar eine Ringratsche? Meine Erfahrung mit Ratschen ist, daß die immer nur "ratschen", solange genug Widerstand vorhanden ist, sobald aber die Schraube lose ist, wirkt der Ratschenmechanismus auch nicht mehr. Doch glaube ich, daß es schwierig werden könnte, eine Ratsche auf diese Größe zu bringen...

An dieser Stelle würde mich auch interessieren, wie man die abgebildete Schraube nennt? Sie ist aus einem Stück. Mich wundert auch das spitz zulaufende Ende, so, als wäre es ein Nagel.

Ich habe das Problem am Ende mit einer gebogenen Spitzzange gelöst.

Danke!
 

Anhänge

  • griff-1.jpg
    griff-1.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 98
  • griff-2.jpg
    griff-2.jpg
    420 KB · Aufrufe: 98
  • schraube-1.jpg
    schraube-1.jpg
    215 KB · Aufrufe: 94
Diese Bauform gibt es von jedem namhaften Hersteller.
gedore , Hazet und stahlwille ähneln sich sehr.
elora ist auch gut fassbar, aber auch poliert und deshalb sind mir die ecken zu sehr verrundet.
so einen Satz von gedore gibt es auch schon mal für unter 50 €.
die Schlüssel find ich gut , nur die kiste ist mega sch….e , zum öffnen braucht man drei Hände und die Einlage so eng so das es schon mal einen Fingernagel kostet.
bei Belzer nennen sich die Schlüssel Elektrik , lilliput oder eventuell auch mach Magneto suchen.
Brauchen tut man die sowieso nur vier fünfmal im Jahr , ist dann aber froh.
AMF hat auch diese blechschlüssel wie die von Donau Elektrik , sind aber gut brauchbar
 
Was mir ganz gut gefällt ist das STAHLWILLE 16/5 l Ring-Maulschlüssel Set 5-tlg. (SW 3,2 – 5 mm) für knapp 34 €, nur fehlt mir da der 5,5er. Oder ist der sehr spezial und sehr selten (hieße, daß 5mm eher die Norm wären, kenne mich da nicht so aus)?

elora ist auch gut fassbar, aber auch poliert und deshalb sind mir die ecken zu sehr verrundet.
Guter Einwand! Merk' ich auch gerade bei meinen größeren. Ich muß mir mal die anderen Hersteller unter die Lupe nehmen, die Du da genannt hast. Danke schon mal!
 
5,5 mm ist die Standardgröße für M3.
 
Weiß einer, wie man solche Schrauben nennt?
 
Thema: Preiswerter Maulschlüssel Satz für kleine Größen

Neueste Themen

Zurück
Oben