Dalex CGL 150 ich werde irre

Diskutiere Dalex CGL 150 ich werde irre im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tag zusammen, habe folgendes Problem habe ein Dalex Schweißgerät bekommen von nem Kumpel und will das jetzt heile machen ich muss den 2 u...
B

basti25

Registriert
18.08.2009
Beiträge
27
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #1
Tag zusammen,

habe folgendes Problem habe ein Dalex Schweißgerät bekommen von nem Kumpel und will das jetzt heile machen ich muss den 2 u. dritten Anschluss brücken damit alles funktioniert.
Habe schon mit Elektro Ingenieuren Kfz- Meistern etc gesprochen und die haben mir auch schon geholen aber keiner hat den Fehler gefunden.
meiner Meinung nach fehlt noch überhalb der Kapazitätsdioden eine verbindung bräuchte am Besten mal nen foto von der Platine von einem der noch so ein Schweißgerät hat.
Also wie gesgat 2 u drei brücken und schon geht das Schweißgerät.

Also wer stellt sich dieser Heruasforderung und Hilft mir.

Wenn es irgendwann mal fertig sein sollte wie erlerne ich das schweißen?

http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=kr3e8bnxesyr7kcntvd.jpg

http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=x6fsbjvf4wwkxqokkha0.jpg

http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=axw2l6ah56u38tv6nqpx.jpg

http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=mwc9b4i2o3f926ly9buw.jpg







bitte helft mir
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #2
kann oder will mir keiner helfen
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #3
Ich kann Dir zwar nicht helfen, da Elektronik nicht so mein Ding ist, aber es wäre bestimmt kein Fehler, wenn nicht nur zwei von vier Bildern aufgerufen werden können. :roll:

Auch ist "ich muss den 2 u. dritten Anschluss brücken damit alles funktioniert" als Fehlerbeschreibung arg mager. :wink:
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #4
Hallo

Erzähl doch mal was an den Kontakten jeweils angeschlossen ist.
Denn ich schätze, von uns wird keiner einen Schaltplan von dem Gerät geschweige denn von der Platine haben :glaskugel:
Daher solltest Du schon etwas mehr an Informationen liefern.
Evtl auch mal funktionierende Fotos von der Oberseite der Platine.

PS
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #5
@basti,
verwende die UploadPic Funktion, du bist dafür freigeschaltet.
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #6
wie verwende ich die upload funtkion
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #7
habe nochmal nen bild mit der anschluß belegung hoch geladen und dazu zwei schaltpläne einmal den von dem gerät selber und dann von der relaissteurung

wäre wirklich gut wenn mir jemand sagen könnte wie es weiter geht habe mich mal schlau gelesen aber hier wurden doch schon einigde posts über das schweißgerät gemacht vl hat ja irgendwer das selbe und könnte mir mal fotos von der platine schicken für mich schaut es so aus, dass das kleine Relais kein Spannung bekommt.
Wenn man diese kurz schließt, dann funktioniert ja auch alles. Und wie man auf den Bilder vl. erkenne kann ist das Relais ja auch gar nicht mit + und - verbunen aber ich will da jetzt nicht irgnedwelche Brücken ziehen und nachher habe ich mehr Schaden als alles andere gemacht.


Mfg und vielleicht schon mal DankeSchaltplan Schweißgerät

chaltplan Relaissteuerung

Anschlußbelegung[/youtube]
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #8
Hochladen von Bildern in einem Beitrag:
Nachdem man auf „antworten“ gegangen ist erscheint über dem Textfeld ein Schalter „Upload Pic“ diesen klicken,
danach erscheint ein Fenster „Bild hochladen“
hier auf „durchsuchen“ klicken und dann in der Zeile das Verzeichnis angeben wo das zu ladende Bild auf den heimischen Rechner liegt.
Dann „senden“ klicken, es erscheint im unteren Teil des Fensters der Link in der Zeile BBCode[img…. von dem Bild den du einfach kopierst und im Forum als Text einfügst.
Man kann vor dem Absenden des Beitrages dann noch testhalber „Vorschau“ anklicken, da sieht man wie der Beitrag dann erscheint.
Bei weiteren Fragen einfach mailen.
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #9
Hallo

Kein Wunder, dass Du das nicht blickst 8)
Du drehst die Platine nach belieben kreuz und quer, mal diagonal mal längs, so dass mal sich bei jedem Bild auf Neue umorientieren muss :kp: :?
Versuche mal, ausgehend von dem Bild mit der bunten Beschriftung, ein Foto zu erstellen bei dem die Platine um die Längsachse gedreht ist. Also dass im gedrehten Zustand oben auch wieder oben ist. Sonst wird das nix mehr :x
Was jetzt schon zu sehen ist, ist dass die zu überbrückenden Punkte die Kotakte eines Relais sind. Schaltet dieses? Bzw wird dieses angesteuert wenn Du auf Pulsen schaltest?
In Dem Schaltplan der Relaissteuerung ist es das D2 welches den Schütz C1 zuschaltet.

PS
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #10
also wie gesgat ich muss den zweiten und den dritten knakt brücken dann geht alles normal wenn ich jedoch vorher nicht brück passiert auch rein gar nichts

ein kollege von mir ist der meinung , dass das relais kein spannung bekommt was für mich auch plausible wäre(es sieht ja so aus als wenn bauteile fehlen würden) er wollte da nochmal nachgucken, ist jeodch jetzt drei wochen im urlaub und ich brauche das gerät unbedingt.
Er hat irgendwas gesagt, dass er irgendeine diode auswechseln wollte zum versuch.

Danke

das mit den bilder hochladen funtzt bei mir nicht er sagt error

http://www.bilderhoster24.de/viewer.php?file=fg2rtbl6dahad5ohsa9.jpg
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #11
Dann ist das Bild zu groß.

Beim Upload solltest Du Dich halt genauso an die Regeln halten wie hier Groß- und Kleinschreibung nicht nur gerne gesehen, sondern erwartet wird! :evil:
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #12
So wird das nix!
Was hast Du denn für einen Bilderhoster gewählt?

Das Foto der Oberseite der Platine ist wieder vom Netz.
Wenn Du dir helfen lassen willst musst Du schon dafür Sorge tragen, dass die Bilder erreichbar bleiben...

PS
 
  • Dalex CGL 150 ich werde irre
  • #13
Hallo,

sowie ich das laut Schaltplan sehe , wenn du die kontakte 2 u. 3 brückst , steuerst du den Schütz ( Relais ) direkt. an
ergo schaltet die Platine den schütz nicht durch.

Frage ?

Was isst auf der Platine Relais,Thyristor, Triac ????
falls relais zieht es an, oder beim betätigen des brennertasters, hört man da ein leises klicken ? , wenn ja dann kontrolier mal die
kontakte vom relais. die verschleissen sehr oft.

mfg

K
 
Thema: Dalex CGL 150 ich werde irre

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.939
Henry01
H
P
Antworten
5
Aufrufe
2.010
powersupplyfix
P
M
Antworten
26
Aufrufe
9.219
Thomas18TE
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.557
werner670
W
Zurück
Oben