Erfahrung mit Scheuersaugern

Diskutiere Erfahrung mit Scheuersaugern im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, wir wollen uns für unsere Industriehalle einen Scheuersauger anschaffen. Die Halle ist 1000 m^2 groß und die Oberfläche ist...
R

realJonasKK

Registriert
11.12.2020
Beiträge
164
Ort
Nordhausen
  • Erfahrung mit Scheuersaugern
  • #1
Hallo Zusammen,

wir wollen uns für unsere Industriehalle einen Scheuersauger anschaffen.



Die Halle ist 1000 m^2 groß und die Oberfläche ist Beton mit Hartstoffeinstreuung. Die Oberfläche wurde geglättet.



In der Halle legt sich überwiegend Staub ab, aber auch gröberer Schmutz, welcher durch den Gabelstapler und durch PKW hineingetragen wird.



Ich habe die Empfehlung bekommen nur ein Gerät mit Walzbürste anzuschaffen, da bei Tellermaschinen kleinere wegfliegende Teile (Schrauben,..) zu Unfällen führen können.



Da der Boden neu ist und wir möglichst lang etwas davon haben wollen, soll bei dem Punkt Reinigung nach Möglichkeit alles richtig gemacht werden.



Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte aus der Branche und den ein oder anderen Hinweis freuen.
 
  • Erfahrung mit Scheuersaugern
  • #2
Hallo,
also bei Tellermaschinen fliegen keinesfalls Teile durch die Gegend.

Tellermaschinen haben bei glatten Belägen Vorteile, da die reinigende Fläche wesentlich größer ist, als bei einer Walzenbürste. Ich würde dir auf jeden Fall eine Batteriemaschine empfehlen.

Hier wären zwei Empfehlungen:
KÄRCHER BD 43/25 Bp Pack Scheuersaugmaschine 1.515-403.0
oder auch noch etwas robuster:
CLEANFIX RA 431 IBC BPack 2 Bodenreinigungsautomat

Je nachdem wie die Fläche überstellt ist/wird kannst du eine größere Arbeitsbreite wählen, z.B. diese Maschine mit Fahrantrieb:
KÄRCHER BD 50/55 W Bp Pack Classic 80 Ah Scheuersaugmaschine 1.127-062.0
 
  • Erfahrung mit Scheuersaugern
  • #3
Moin,

dein Vorhaben, einen Scheuersauger für eure Industriehalle anzuschaffen, klingt nach einer guten Idee, um die Sauberkeit und den Zustand des Bodens langfristig zu erhalten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir einen Industriesauger von Ruwac empfehlen, insbesondere den Ruwac Nass- und Trockensauger DS2.

Unsere Halle ist etwa 1200 m² groß, und wir haben einen ähnlichen Bodenbelag wie bei euch, also Beton mit Hartstoffeinstreuung und geglätteter Oberfläche. Auch bei uns sammelt sich überwiegend Staub an, und es gibt regelmäßig gröberen Schmutz durch den Betrieb von Gabelstaplern und anderen Fahrzeugen.

Nachdem wir verschiedene Optionen geprüft haben, haben wir uns für den Ruwac DS2 entschieden, weil er speziell für anspruchsvolle industrielle Umgebungen entwickelt wurde. Der DS2 ist robust und hat eine starke Saugleistung, die sowohl feinen Staub als auch groben Schmutz effektiv beseitigt. Die Walzbürste sorgt dafür, dass der Boden gründlich gereinigt wird, ohne dass kleinere Teile wie Schrauben weggeschleudert werden – genau das, was du suchst.

Ein weiterer Vorteil des DS2 ist seine hohe Filtrationseffizienz, die dafür sorgt, dass selbst kleinste Staubpartikel aufgefangen werden. Das ist besonders wichtig, um die Luftqualität in der Halle zu verbessern. Der Industriesauger ist zudem einfach zu handhaben und zu warten, was den täglichen Betrieb erleichtert.

Wir haben den Ruwac DS2 jetzt seit etwa einem Jahr im Einsatz und sind sehr zufrieden mit seiner Leistung. Der Boden bleibt sauber, und wir haben keine Probleme mit herumfliegenden Teilen. Ich kann dir dieses Modell daher wärmstens empfehlen.

Hier ist der Link zur Produktseite, falls du weitere Informationen benötigst: Ruwac Industriesauger DS2.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

Gruß, Clemens
 
  • Erfahrung mit Scheuersaugern
  • #4
Wow..
Eine Antwort wie aus dem Prospekt
🤔
 
Thema: Erfahrung mit Scheuersaugern
Zurück
Oben