Funktion von altem Heizungsventil?

Diskutiere Funktion von altem Heizungsventil? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebes Forum, ich habe in einer Mietwohnung solche alten Heizungsventile an den Heizkörpern. Manches lässt sich leichter drehen, andere nur...
G

Gin Tonic

Registriert
30.10.2013
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
  • Funktion von altem Heizungsventil?
  • #1
Hallo liebes Forum,

ich habe in einer Mietwohnung solche alten Heizungsventile an den Heizkörpern. Manches lässt sich leichter drehen, andere nur rund eine halbe Umdrehung.

Meine Frage dazu ist:
Wie funktionieren die Dinger? :kp:
Ist es so wie es auf dem Foto abgebildet ist, in der Stellung offen oder muss ich es irgendwie auf anschlag aufdrehen?
An einem anderen Heizkörper habe ich das Ventil auf der linken Seite. Es ist ebenso auf "Warm" nach oben gedreht.
2013-11-01 20.33.46.jpg

Jetzt wo es kälter wird, möchte ich doch die bestmögliche Heizleistung aus den Heizkörpern kriegen. In anderen Foren wird immer nur zum Wechsel zu Thermostatventilen geraten. Das würde mich als Antwort nicht zu Frieden stellen :zunge:

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
  • Funktion von altem Heizungsventil?
  • #2
Ventilkopf mal abschrauben. Eigentlich sollte dann "voll Power" sein.
 
  • Funktion von altem Heizungsventil?
  • #3
Diese Ventile kenne ich als Ventil mit mehreren Umdrehungen von auf bis zu und mit etwa halber Drehung.
Aber davon ab, solche Ventile sind (in Mietwohmungen) nicht mehr zulässig. Es besteht Umrüstpflicht !
 
  • Funktion von altem Heizungsventil?
  • #4
Da ist noch nix mit ventilkopf:) altes handradVentil, Funktion nicht mehr als ein Wasserhahn. Schmeiss raus den Murks, Auch wenn du das nicht hören willst.
 
  • Funktion von altem Heizungsventil?
  • #5
Gin Tonic schrieb:
ich habe in einer Mietwohnung ......
also du bist Mieter?
Dann mit dem Vermieter besprechen.
 
  • Funktion von altem Heizungsventil?
  • #6
Himmel...stammt das Teil noch aus der Reichszeit? :shock:
Ein Arbeitskollege hat noch so ähnliche Teile an seinen Heizkörpern und die Temperaturregelung erfolgt bei ihm nach dem "Fenster auf-Fenster zu"-Prinzip :mrgreen:

Es würde mehr als Sinn machen, die kompletten Ventile zu tauschen zumal die so teuer auch nicht sind.
 
Thema: Funktion von altem Heizungsventil?
Zurück
Oben