Hilti TE72: Bohrer "rutscht durch"

Diskutiere Hilti TE72: Bohrer "rutscht durch" im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eventuell ein Problem mit meiner TE72, bin aber nicht ganz sicher, aber ich hoffe in diesem Forum die richtigen Experten gefunden...
T

The_Praiodanish

Guest
  • Hilti TE72: Bohrer "rutscht durch"
  • #1
Hallo,

ich habe eventuell ein Problem mit meiner TE72, bin aber nicht ganz sicher, aber ich hoffe in diesem Forum die richtigen Experten gefunden zu haben :wink:

Als ich derletzt mit einem 35mm Bohrer Löcher für Rohre gebohrt habe, hat sich der Bohrer leicht verklemmt und hat blockiert, gleichzeitig kam ein unschönes Geräusch aus dem Getriebe der Hilti.
Ich ging von einem Getriebeschaden aus und lieh mir eine andere TE72, die sich aber genau gleich verhält! Auch etliche Löcher später funktioniert die Maschine einwandfrei, nur dass der Bohrer eben als kurz stehenbleibt wenn er sich verhakt.

Ist dies jetzt ein Defekt am Getriebe (verschlissene Zahnräder o.ä.) oder eine Art "Kraftbegrenzer" der verhindern soll dass die Maschine den Bediener mitreißt, also keine Fehlfunktion?

Danke schonma!
 
  • Hilti TE72: Bohrer "rutscht durch"
  • #2
soviel ich weiß ist das normal. Hakt der Bohrer soll es verhindern, dass der Bediener Karusell fährt. Das Ding heißt glaub ich Rutschkupplung.
Hast Du vielleicht einen (seitlichen) Armierungstreffer?
 
  • Hilti TE72: Bohrer "rutscht durch"
  • #3
Schon möglich, auf jeden Fall hakt sich der große Bohrer doch gerne mal ein.
Schön zu hören dass dies keine Fehlfunktion ist.
 
  • Hilti TE72: Bohrer "rutscht durch"
  • #4
Ja das ist 100 prozentig die Rutschkupplung. Wenn dein Modell ATC hat, wird der Motor bei zu hohem Drehmoment abgeschaltet.
 
  • Hilti TE72: Bohrer "rutscht durch"
  • #5
Das ganze hört und fühlt sich in etwa so wie die Drehmomentbegrenzung/Rutschkupplung bei einem Akkuschrauber an, nur eben viel kerniger.
 
  • Hilti TE72: Bohrer "rutscht durch"
  • #6
Das Ratscht zwar übelst ist aber elativ harmlos.
Wenn die Rutschkupplung nicht wäre würde es Dir durch die hohe Untersetzung regelmäßig die Maschine um die Ohren hauen.
Es ist in der Zeichnung das mit "2" zusammengefasste Zahnrad nebst eingesetzten Bauteilen.

PS
 
Thema: Hilti TE72: Bohrer "rutscht durch"

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
6.858
Dieter K
Dieter K
M
Antworten
9
Aufrufe
7.064
powersupply
powersupply
S
Antworten
7
Aufrufe
2.687
powersupply
powersupply
Zurück
Oben