Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums.....

Diskutiere Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums..... im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hai, mich würde die Frage nun doch mal interessieren, warum dieser Thread mit einem doch recht blöden Kommentar geschlossen wurde und Dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JudgeMan

Registriert
05.04.2006
Beiträge
347
Ort
NRW
  • Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums.....
  • #1
Hai,

mich würde die Frage nun doch mal interessieren, warum dieser Thread mit einem doch recht blöden Kommentar geschlossen wurde und Dieser offen gelassen wurde. Es scheint doch sehr, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird, denn der Anschluß von Telefonen hat noch weniger mit einem Werkzeugforum zu tun, oder sehe ich das falsch?

Gruß,

Martin
 
  • Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums.....
  • #2
natürlich haben Sie recht in's
Werkzeugforum passt das eine und das andere Thema nicht
Nur der "Herr von ISDN" war höflich soweit ich das durch die Blume lesen und verstehen kann
Bei der" DSL Geschichte " kann ich mir es eigentlich nicht verkneifen "Da Ihr Hunde ich Zeig euch einen -Knochen-
zeig mir wie soll ich zubeisen "
 
  • Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums.....
  • #3
Hallo,

da es mich betrifft, beziehe ich mal Stellung.
Es ist wohl klar geworden, daß ich die Anfrage nicht mit reinem Gewissen gestellt habe.
Ich mag die Spielregeln nicht gern verletzen, und Artfremdes ist nun mal fehl am Platze...

Und warum habe ich trotzdem gefragt?
Eine Suche via Google ist ziemlich aussichtslos, wenn man nicht ganz genau weiß, welche Suchwortkombinationen den Erfolg bringen. So oder so muß man sich durch tausende Werbeanzeigen klicken usw.
Und die sog. Beratungen im Elektronik-Fachmarkt sind - ganz offen gesagt - unter aller Sau. Im T-Punkt brauche ich mich auch nicht zu erkundigen, die Angestellten dort scheinen ja teilweise nicht zu wissen, ob sie ihre Unterhose richtig herum angezogen haben.

Ich habe also ganz dreist hier angefragt und die Stichworte erhalten, mit denen ich mich jetzt gezielt informieren kann.
An der Stelle auch vielen Dank an Herrn Losch.
So habe ich mir Rennereien und ewige Internetrecherche erspart, ich Egomane, ich.

Allerdings baue ich darauf, daß mir nach meinem aufrichtigen Selbstbekenntnis getrost verziehen werden kann...

An sich - da bin ich nun evtl. etwas selbstgerecht - insgesamt aber kein großes Ding...

Viele Grüße,
MZBerzerk
 
  • Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums.....
  • #4
noch ein Hinweis zu Fragen mit Telefonanlagen, ISDN (ist sowas denn notwendig :wink: ) anloge Telefone etc.. Da ich selber eine Auerswald Anlage habe bin ich mit dem Forum
http://www.commander-forum.de/
immer ganz gut zurecht gekommen, es dreht sich zwar hauptsächlich um Auerswald Anlagen, es werden aber genausogut Fragen der allgemeinen Problematik behandelt.
 
  • Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums.....
  • #5
Hallo,
ich sehe das eigentlich so, daß beide Threads durchaus zum Thema passen und somit auch nicht hätten geschlossen werden müssen.
Wie steht es doch so schön in der Beschreibung des Unterforums "Reparaturen rund ums Haus":
"Von der kaputten Waschmaschine bis zum Loch im Dach soll Ihnen hier geholfen werden."
Das hat ja dann auch nicht immer primär mit Werkzeugen zu tun und irgendwie paßt es doch so einigermaßen.

Beiden Fragestellern war offenbar bereits mit einigen Hinweisen, Suchbegriffen und ggf. weiterführenden Foren geholfen. Damit ist doch alles prima.
Beide Themen - ISDN wie Netzwerktechnik/DSL/WLAN - sind durchaus kompliziert und für einen unbedarften Einsteiger zunächst einmal sehr unübersichtlich. Es ist keine Schande, da etwas zu fragen - auch wenn es vielleicht schon 100x irgendwo in den Tiefen des Webs beantwortet ist.
Bei beiden Themen gibt es mehrere grundsätzliche Lösungsansätze, die alle zielführend sein können und ihr Für und Wider haben.
In diesem Sinne gilt das alte Sprichwort: Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

Der Weg zu Fachfirmen ist meistens teuer und kann sich ohne jegliche Überblickskenntnisse schnell zu einem teueren Flop entwickeln. Wer offensichtlich uninformiert ist, eignet sich eben eher für eine linke Abzocke und schwarze Schafe gibt es eben leider reichlich.

Was MZBerzerk zur Beratung im Fachhandel schreibt, spiegelt auch eher den Normalfall als die Ausnahme wieder. Auch keine Lösung - schon weil ein Interessenkonflikt wahrscheinlich ist. Die wollen verkaufen, was sie gerade da haben und die beste Marge bringt - am besten noch einen Handyvertrag extra...

Fachliteratur und Fachzeitschriften sind teuer, erfordern viel Zeit und meist auch eine gewisse Vorbildung, um mit solchen Themen klar zu kommen.

So bleiben auf die Schnelle meist nur die Internetforen. Stark spezialisierte Fachforen helfen einem Beginner mit Trivialfragen (in den Augen der Fachleute) auch nicht unbedingt weiter.

Gruß
Thomas
 
  • Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums.....
  • #6
Thomas.B schrieb:
Beide Themen - ISDN wie Netzwerktechnik/DSL/WLAN - sind durchaus kompliziert und für einen unbedarften Einsteiger zunächst einmal sehr unübersichtlich. Es ist keine Schande, da etwas zu fragen - auch wenn es vielleicht schon 100x irgendwo in den Tiefen des Webs beantwortet ist.
Bei beiden Themen gibt es mehrere grundsätzliche Lösungsansätze, die alle zielführend sein können und ihr Für und Wider haben.

Thomas.B schrieb:
So bleiben auf die Schnelle meist nur die Internetforen. Stark spezialisierte Fachforen helfen einem Beginner mit Trivialfragen (in den Augen der Fachleute) auch nicht unbedingt weiter.

Dies scheint mir generell ein deutsches Problem zu sein: Im englischsprachigen Raum wird auf "Newbiefragen" eher eingegangen als hier in .de: Außer "benutz die Suche" oder "google hilft" kommt nicht viel.
Es hätte eigentlich auch genügt, den Thread in den OT Bereich zu verschieben, aber stattdessen entschied man sich, diesen zu schließen. Eine gute Moderation kann ich in diesem Fall leider nicht unterstellen.
Zumal speziell das Theme WLAN für den einen oder anderen Hausbesitzer durchaus auch interessant sein dürfte - und Werkzeuge, um die Kabel letztlich zu crimpen, bräuchte man auch.

Gruß,

Martin
 
  • Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums.....
  • #7
@ JudgeMan:
> Dies scheint mir generell ein deutsches Problem zu sein

Ja leider. Wie so manches andere auch.
In vielen Bereichen bin ich auch auf englischsprachige Foren angewiesen. Mein Englisch ist nicht so besonders, so daß jedem sofort klar ist, daß ich kein Muttersprachler in dieser Sprache bin. Die sachliche Kommunikation leidet darunter zwar nicht, aber man merkt es eben. Ich bin deswegen noch nie schräg angemacht worden. In deutschen Foren sehe ich das öfters und ich muß sagen, daß mich das ziemlich ärgert und deswegen auch schon Leute zurechtgewiesen habe. Erfreulicherweise gibt es diesbezüglich in diesem Forum keinen Ärger.

> Zumal speziell das Theme WLAN für den einen oder anderen Hausbesitzer durchaus auch interessant sein dürfte

Eben. Einerseits ist da die Frage der Reichweite bei verschiedenen Bausubstanzen, Geräten und Antennen, die man doch gern vorher abschätzen würde, bevor man für viel Geld Zeug gekauft hat, was sich dann nicht bewährt. Dann geht es auch um Alternativen zu WLAN. Bei Verschlüsselungen bleibt bei mir immer ein schales Gefühl zurück, ob es nicht doch "jemand" knacken könnte - wohlwissend, daß es mindestens "jemanden" gibt, der alles knacken kann und leider auch darf. Die diesbezüglichen Gesetze werden immer bürgerrechtsfeindlicher. Somit kommt für mich WLAN jenseits des profanen "surfens", welches sowieso problemlos "mitgeschnitten" werden kann und wird, nicht in Frage.

Wenn wärend des Baus Leerrohre "vergessen" worden sind oder nur die "falschen" Kabel in den Wänden liegen, fragt man sich natürlich schon, was man machen kann, wenn man nicht gleich komplett renovieren will und es trotz gut aussehen soll.

Viele wollen sich auch einen DSL-Anschluß mit Nachbarn etc. teilen, was nun mal gar nicht im Sinne der Profite der TK-Branche und der Begehrlichkeiten des deutschen Überwachunsstaates ist. Dennoch ein legitimes Anliegen, welches in anderen Foren eifrig diskutiert wird. Bei der - nach sagen wir mal eher bautechnischen Umsetzung - könnte sich dieses Forum durchaus verdient machen, ohne sozusagen seine Kompetenzen zu überschreiten.

Gruß
Thomas
 
  • Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums.....
  • #8
Zumindest dieses eine Mal muss ich ThomasB. zustimmen. Ich bin völlig von WLAN weg und auf normales RJ45-Kabel umgestiegen, habe damit unser Haus verkabelt und nun keinen wie auch immer gearteten Ärger mehr. Im Garten kann ich nun nicht mehr surfen, was aber zu verkraften ist.:)
 
  • Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums.....
  • #9
Damit sich unter diesem Titel jetzt nicht noch eine andere Diskussion zum Thema WLan entwickelt, die wir hier aber wohl kaum kompetent beantworten können, schließe ich den Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal eine allgemeine Frage zur Moderation des Forums.....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben