Meinung zu einem ESS 250 MW

Diskutiere Meinung zu einem ESS 250 MW im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin der Neue :bierchen: Mein erstes Anliegen ist nicht die üblich "taugt dieses 25€ Gerät was?" Frage, ich habe meine Erfahrungen mit...
Z

Zotti

Registriert
19.12.2014
Beiträge
199
Ort
bei HH
  • Meinung zu einem ESS 250 MW
  • #1
Hallo, ich bin der Neue :bierchen:

Mein erstes Anliegen ist nicht die üblich "taugt dieses 25€ Gerät was?" Frage, ich habe meine Erfahrungen mit einem Güde-Baumarktgerät gemacht.
Jetzt muss was neues her und ich bin auf diese Bude gestoßen:
http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/de/node/370
Problem: Ich weiß zwar, dass ESS gute Geräte baut, finde aber rein garnix an Informationen zu dieser Anlage, die ja nicht mehr die jüngste ist.
15A Schweißstrom untenrum finde ich gut (mache doch recht viel Karosseriekram) und die 250A obenraus sind genau was ich will.
Mir kommt der Preis nur fast zu niedrig vor?

Besonders wichtig ist mir neben einem sauberen Lichtbogen (mache ich mir weniger Sorgen) ein wirklich guter Vorschub, auch bei 4/5m Brenner.

Alternative wäre wahrscheinlich ein Iskra 250 aus der ecoline, mit oder ohne Prozessorsteuerung. 540€ mit Versand sind aber schon eine Hausnummer drunter, was mir eher gelegen käme.

Ich bitte um Meinungen zu dem ESS.
 
  • Meinung zu einem ESS 250 MW
  • #2
Prinzipiell denke ich, dass das Gerät taugt. Das Alter geht aber vermutlich eher in Richtung 30 Jahre. Der Antrieb sieht vermutlich so aus

20449605xk.jpg


Ist ein 2 Rollen Drahtvorschub, aber einer von der soliden Sorte. Die Vorschubmotoren findet man u.a. auch bei Cloos und vlt. auch MG. Das heißt man sollte noch viele Jahre an gebrauchte Ersatzteile kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man aber schon darauf achten muss, dass das Schlauchpaket möglichst windungsfrei liegt. Der Preis ist denke ich fair, aber als Schnäppchen würde ich es nicht betrachten.

Dass das Gerät neu lackiert ist hat mit Sicherheit seinen Grund, man kann darüber mutmaßen, wie es vorher aussah. Wenn ich Maschinen kaufe, dann versuche ich meist sie so original wie möglich zu bekommen und mag keine Maschinen die bereits aufgearbeitet worden. Aber generell wenn das Teil einfach nur arbeiten soll (wozu so ein Gerät eigentlich da ist), dann ist das sicher vollkommen in Ordnung. Ersatzteile sehe ich als unkrititsch an. Auf Teile vom Hersteller würde ich bei diesem Alter evtl. nicht mehr vertrauen, aber da ist so wenig drin und alles ist so Standard, dass man immer mit etwas Basteln Ersatz bekommt.
 
  • Meinung zu einem ESS 250 MW
  • #3
Das das Gerät nicht mehr erhältlich ist hast Du gelesen? Oder hast Du es schon gekauft? :wink:
 
  • Meinung zu einem ESS 250 MW
  • #4
moto4631 schrieb:
Das das Gerät nicht mehr erhältlich ist hast Du gelesen? Oder hast Du es schon gekauft? :wink:

Oh, das ist neu. Naja, eine Entscheidung weniger, die getroffen werden muss.

Danke für deine Einschätzung, glenn.
 
Thema: Meinung zu einem ESS 250 MW
Zurück
Oben