Messen an langen Wänden, welches System

Diskutiere Messen an langen Wänden, welches System im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich muss lange Schienen an Wänden befestigien und mit Wasserwaage und Zollstock wird mir das zu ungenau und zu müßig. Welche Systeme könnt...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
831
  • Messen an langen Wänden, welches System
  • #1
Moin,

ich muss lange Schienen an Wänden befestigien und mit Wasserwaage und Zollstock wird mir das zu ungenau und zu müßig.

Welche Systeme könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß
 
  • Messen an langen Wänden, welches System
  • #2
Da tuts doch jedes Lasernivelliergerät das dir einen ausreichend hellen waagrechten oder senkrechten Strich an die Wand projiziert.
Ich würde aber hierzulande einen Meterstab dem Zollstock als Messgerät vorziehen! :zunge:

PS
 
  • Messen an langen Wänden, welches System
  • #4
Wenn es nur um das waagerechte geht, dann Schlauchwasserwaage für Anfangs- und Endpunkt und Schlagschnur für dazwischen.

Länge mit Laserentfernungsmessgerät.
 
  • Messen an langen Wänden, welches System
  • #5
Mein Opa hat noch mit Lot und Schlauchwaage und Schnur gearbeitet.. Ich dachte es gibt in Zwischenzeit noch was besseres?

Mit den Lasern kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 
  • Messen an langen Wänden, welches System
  • #6
Es gibt mit dem Rotationslaser was moderneres. Ob es "besser" ist, sei mal dahingestellt.
 
  • Messen an langen Wänden, welches System
  • #7
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich denke eine Linienlaser wird mir helfen. Habt ihr Erfahrungen mit Herstellern und guten Stativen?
Bosch grün, Bosch blau, Stabilo?
 
  • Messen an langen Wänden, welches System
  • #8
Ich hab ne Kreuzlinienlaser von Bosch blau der ist gut aber Stative nutzen ich aus dem Fotobereich (Manfroto)

Gruß Heiko
 
  • Messen an langen Wänden, welches System
  • #9
Frage mich immer wieder was diese paeudo Laserei soll..
 
  • Messen an langen Wänden, welches System
  • #10
Habe mir vor kurzem für 15 Euro so einen Winkellaser mit integrierter Wasserwaage von Westfalia gekauft.

Das Ding tut was es soll, nicht mehr und nicht weniger (hat auch Saugnäpfe an der Rückseite).

LG
 
  • Messen an langen Wänden, welches System
  • #11
erstmal Danke für sachdienlichen Tipps. Ich habe mir so einen kleinen Bosch grün Laser gekauft. Mal sehen ob das alles so funktioniert wie ich mir das so vorstelle.
 
Thema: Messen an langen Wänden, welches System

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
3.119
allefingerdran
A
M
Antworten
8
Aufrufe
5.431
malocher
M
L
Antworten
10
Aufrufe
4.747
malocher
M
D
Antworten
10
Aufrufe
6.089
DeppJones
D
Zurück
Oben