Riemenscheiben für Interkrenn Economy 160T Säulenbohrmaschin

Diskutiere Riemenscheiben für Interkrenn Economy 160T Säulenbohrmaschin im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, in diesem Forum habe ich gelesen, das es die Fa. Interkrenn nicht mehr gibt. Meine o.g. Bormaschine möchte ich gerne mit größerer...
S

super308n

Guest
  • Riemenscheiben für Interkrenn Economy 160T Säulenbohrmaschin
  • #1
Hallo,
in diesem Forum habe ich gelesen, das es die Fa. Interkrenn nicht mehr gibt. Meine o.g. Bormaschine möchte ich gerne mit größerer Untersetzung betreiben. Ich sah gestern eine ähnliche Maschine, eine Nummer größer, die 3 Riemenscheiben statt 2 hat und somit auf ca. 100UPM kommt. Diese Maschine ist von der Fa. Krenn, scheint aber bis auf ein paar Abmessungen genauso aufgebaut zu sein, wie meine. In Meiner ist das Loch in der unteren Schutzabdeckung für den Riemen schon drin. Im Gußgehäuse ist die Verankerung für den "Schwinghebel" angegossen, aber noch nicht gebohrt.
Wer kann mir sagen, wo ich die Riemenscheiben und den Hebel beziehen kann?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbauten?
Vielen Dank im voraus
Thomas
 
  • Riemenscheiben für Interkrenn Economy 160T Säulenbohrmaschin
  • #2
Hi,

der mittlere Hebel ist lediglich ein Stück Flachstahl mit zwei angeschweißten Bolzen (einer sitzt in der Maschine, auf dem anderen sind Lager und Riemenscheibe montiert).
Man könnte sowas selber basteln (oder basteln lassen) - ist kein wirklich großer Aufwand.
(im Zweifelsfall könnte ich auch noch ein Bild davon posten)

Andere Lösung, bei http://www.stuermer-maschinen.de nachfragen, ob man was passendes von deren Maschinen verwenden kann. Deren Geschäftsführer führten Anfang der 90er Interkrenn Vertretungen in Deutschland - das Wissen sollte also vorhanden sein.
Im http://5128.rapidforum.com schreibt öfter auch einer der Geschäftsführer - ein Herr Collrep. Bei speziellen Fragen soll das mit dem Herrn sehr gut klappen.
Zwar könnte ich hier seine eMail-Adresse, welche er im CNC-Forum angegeben hat, posten, aber Adressen ungefragt zu verteilen ist irgendwie auch nicht der Hit .... Du kannst diese sicher aber auch einfach herausfinden (Mitgliedsname dort 'THC').

Gruß, hs
 
  • Riemenscheiben für Interkrenn Economy 160T Säulenbohrmaschin
  • #3
hallo,

unsere antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft sie ja trotzdem noch.

in unseren ersatzteillisten finden sie HIERdie ersatzteilzeichnung zur economy 160 und können die benötigten ersatzteile natürlich auch gerne bei uns bestellen.
 
  • Riemenscheiben für Interkrenn Economy 160T Säulenbohrmaschin
  • #4
Hi,

da er ja seine 160T aufwerten möchte, benötigt er wohl eher Ersatzteile der größeren Maschinen, die ihr möglicherweise ja auch im Angebot habt - zumindest die ET-Zeichnungen besitzt ihr ja davon - z.B. : klick


... nur mal so aus Neugier : kannst Du Preise für verschiedene Ersatzteile so ohne weiteres nennen ? - oder fragt ihr die im Bedarfsfall auch erst an ?
Wäre ja mal als Anhaltspunkt ganz interessant zu wissen, was z.B. so eine Pinole ('Spindel'), eine Riemenscheibe oder Handkurbel für diese Maschinen kosten.

Gruß, hs
 
  • Riemenscheiben für Interkrenn Economy 160T Säulenbohrmaschin
  • #5
hallo,

eigentlich haben wir die aktuelle preisliste von interkrenn in unserem online-shop - das problem ist nur, dass auf den zeichnungen meistens nur positionsnummern drauf sind.

wenn man also z.b. eine riemenscheibe für die 200 sucht, müsste man im shop als hersteller "interkrenn" auswählen und bei "artikelbezeichnung z.b. nach "scheibe" und "200" suchen, hierbei die beiden begriffe durch ein "%" trennen bzw. verbinden - bei dieser sucheingabe kommen dann so ca. 15 treffer, die in der artikelbezeichnung beide suchbegriffe beinhalten und hier sind dann z.b. auch alle riemenscheiben der 200 dabei.

wenn man die gesuchten artikel so nicht findet, müssen wir auch erst anfragen, um die konkrete artikelnummer zu erfahren.
 
  • Riemenscheiben für Interkrenn Economy 160T Säulenbohrmaschin
  • #6
Hi,

... stimmt - ist etwas fummelig.
Aber das Angebot ist doch recht umfangreich und die Preise eigentlich akzeptabel.

Gruß, hs
 
Thema: Riemenscheiben für Interkrenn Economy 160T Säulenbohrmaschin

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.878
kolbenfresser
K
L
Antworten
1
Aufrufe
4.396
firebox
F
L
Antworten
23
Aufrufe
34.682
Harry-FH16
H
Zurück
Oben