Welche kleine Drehmaschine?

Diskutiere Welche kleine Drehmaschine? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hätte gerne eine kleine Drehmaschine und aktuell gibt es zwei im akzeptablen Umkreis, deshalb hätte ich gerne eine Meinung. Zubehör und...
Z

Zotti

Registriert
19.12.2014
Beiträge
199
Ort
bei HH
Ich hätte gerne eine kleine Drehmaschine und aktuell gibt es zwei im akzeptablen Umkreis, deshalb hätte ich gerne eine Meinung.

Zubehör und Qualität sprächen sicherlich für diese Lesto Scintilla:
Präzisions Drehmaschine Lesto Scintilla mit viel Zubehör TOP

Die müsste ich auf 230V umklemmen. Und die Ersatzteilversorgung ist natürlich ein echtes Problem.

Alternativ gäb es da noch eine Interkrenn BV-20. Da gibt es über Güde noch ein paar Ersatzteile. Grundsätzlich halt nicht grade der feinste Maschinenbau.

Drehbank Drehmaschine

Meinungen?
 
hier auch die Frage welcher Bedarf und welche Kenntnisse sind vorhanden, dann kann man suchen
 
Hm... ich würde die erste nehmen
 
Bei den gleichen Preisen würde es bei mir auch die erste werden.

Frag auch mal, ob eventuell auch noch die Spannzangen da sind. Auf dem ersten Bild ist so eine Anzugsstange mit schwarzem rundem Griff beim Zubehör, die sollte eigentlich für Spannzangen sein.
 
hier auch die Frage welcher Bedarf und welche Kenntnisse sind vorhanden, dann kann man suchen

Das kann ich tatsächlich schwer beantworten: Ich habe immer mal wieder das Bedürfnis Kleinkram aus Alu, Stahl oder Messing zu drehen. Oft nur Distanzhülsen oder so, manchmal aber auch das Bedürfnis ein Rohrstückchen auf einen bestimmten Innen- oder Außendurchmesser zu bringen. Außerdem würde ich mir was basteln, um statt der Werkzeugaufnahme eine Haltevorrichtung zum Ausklinken von Rohren befestigen zu können.
Es geht auch viel darum auszuprobieren, wie oft die das Teil am Ende benutze und ob sich bei Verbesserung der Raumsituation eine größere und präzisere Maschine lohnt.

Morgen kann ich wohl noch eine Quantum D210x320 besichtigen. Die ist etwas kleiner und passt eigentlich besser in meinen Keller, ist aber zu etwas niedrigerem Preis komplett ohne Zubehör. Ich vermute aber, man bekäme noch Teile.

Bei der Lesto ist natürlich brutal viel Zubehör dabei.t
 
Die Quantum hat halt vermutlich ein stabileres Bett als die Lesto mit den zwei Stangen...
Solang der Reitstock dabei ist und alle Zahnräder zum Gewindeschneiden und das Ding noch einigermaßen gepflegt ist....
HM-Meißel gibts von Paulimot für ein Appel und Ei, wobei ich sagen muss dass ich am liebsten mit einem selbst geschliffenen HSS Stahl drehe.


Ich hab auch nur ne alte Maximat Standard. Aber fürs meiste reichts bei mir :)
 
Danke für eure Einschätzungen. Mal gespannt, was ich morgen zu sehen bekomme.
 
so lange der Bedarf nicht geklärt ist und welche Teile man für den Betrieb noch anschaffen muss, wird es keine große Entscheidung geben. Für beide Maschinen gibt es noch Gebrauchtteile, bei der Lesto ist vermutlich eine Spindelaufnahme M30x2,5mm, Futtersuche wird dann schon nicht so leicht.
Einfach die Maschinen mal Probelaufen lassen und ggf. auch weitersuchen.
 
Thema: Welche kleine Drehmaschine?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4.985
curious
C
H
Antworten
8
Aufrufe
2.044
08fünfzehn
0
K
Antworten
15
Aufrufe
2.324
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben