genaues / rechtwinkliges Schneiden von dicken Blechtafeln?

Diskutiere genaues / rechtwinkliges Schneiden von dicken Blechtafeln? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - N'Abend, ich habe gelegentlich das Problem, daß ich dickere Stahl-Kleinformattafeln (1x2 Meter groß, und zwischen 3 und 5mm dick) im rechten...
  • genaues / rechtwinkliges Schneiden von dicken Blechtafeln?
  • #21
Wie schon gesagt: für 40 Euro habe ich die hier mal gekauft, die Neugierde hat gesiegt.
378745-1.jpg


Heute ist das Teil gekommen, Abwicklung durch den VK war korrekt und schnell. Der erste Eindruck: erstaunlich solide und sauber gefertigt. Klar wird das Pendant von Flex im Detail besser sein, aber für 10% des Preises war ich weit mehr als nur angenehm überrascht. Übrigens ist das Flex-Blatt maßgleich. :roll:

Da ich im Moment nicht viel zum Zersägen hatte, mußte ein Stück 4kt-Stahlrohr 40/40/2 herhalten. Geht durch wie nix, der Schnitt ist sehr gratfrei. Kann man nicht meckern. Der Lärm ist noch erträglich, allerdings Welten von einer Bandsäge entfernt.

Der Parallelanschlag ist zweifach geführt. Da muß man dann zum Einstellen hinten und vorne messen, da die Führung etwas großzügig ist. Einmal festgestellt, weiß der Anschlag aber durch Solidität zu gefallen. Wenn der Anschlag nicht verwendet wird, sollte man seine Befestigungsschrauben besser ganz rausschrauben., um sicherzustellen, daß sie weder auf der Unterseite rausschauen, noch verlorengehen.
Das Gerät ist in meinen Augen sein Geld wert. Wer Interesse an so einem Gerät hat, sollte zuschlagen, solange die Dinger zu dem Preis zu bekommen sind. :wink:
 
  • genaues / rechtwinkliges Schneiden von dicken Blechtafeln?
  • #22
Ich würde mich an eine ansässige Stahlbaufirma mit einer Schlagschere wenden.
Falls diese vorhanden ist, die Bleche wenn möglich von allen seiten Schneiden. immer eine seite am Anschlag erster schnitt dann die Tafel 180° drehen Anschlagseite immer noch die gleiche, dann zweiter schnitt. so wird's Rechtwinklig.
 
Thema: genaues / rechtwinkliges Schneiden von dicken Blechtafeln?
Zurück
Oben