Wasserhahn nur Oberteil tauschen ?

Diskutiere Wasserhahn nur Oberteil tauschen ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Macht es Sinn bei einem älteren JS Wasserhahn nur das Oberteil zu tauschen, oder sagt die Erfahrung gleich einen neuen ? Er sitzt eigenwillig...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.436
Ort
Kraichgau
  • Wasserhahn nur Oberteil tauschen ?
  • #1
Macht es Sinn bei einem älteren JS Wasserhahn nur das Oberteil zu tauschen, oder sagt die Erfahrung gleich einen neuen ?
Er sitzt eigenwillig montiert, würde mir gern das hanfen ersparen.
 
  • Wasserhahn nur Oberteil tauschen ?
  • #2
Was ist "JS"?
Bei älteren Hahnen mit Gummidichtung kann man meist auch ganz einfach den Gummiring tauschen.
Gibts in gößerer Auswahl im gut sortierten Baumarkt oder SHK-Menschen.
Sofern Du das Oberteil runterbekommst. Steht mir die Tage bei den Schwiegerleut auch bevor.

PS
 
  • Wasserhahn nur Oberteil tauschen ?
  • #3
Macht es Sinn bei einem älteren JS Wasserhahn nur das Oberteil zu tauschen,
vermutlich ist er am Oberteil undicht, entweder gleich einen neunen montieren oder Oberteil tauschen, aufhanfen ist jetzt aber auch kein Problem, im Notfall hat man schon mal Putzwolle verwendet....:lol:
 
  • Wasserhahn nur Oberteil tauschen ?
  • #4
JS - Schlösser ist ein Hersteller, JS steht oft seitlich auf den Hähnen und wir nehmen meist für Erneuerung das bisherige Fabrikat.

Oberteile bekomme ich meist mit großem fetten Engländer runter, Wapu Zange nehme ich da wenn möglich nicht.

Ich werde es mal mit neuen Oberteilen versuchen es ist ein engsitzender Y-Hahn für Garten mit 2 Auslassventilen, eines davon suppt nervig.
 
  • Wasserhahn nur Oberteil tauschen ?
  • #5
Falls du ihn zerlegst: Neue Stopfung für die Spindel kann nichts schaden, zur Not tuts ein mit Viscotex Dichtungspaste eingeschmierter Hanfstrang. Der Spindel sollte man einen Abrieb mit Stahlwolle gönnen.
Den Gegenpart des Dichtungssitzes im Hahnkörper drin kontrollieren (da wo die Dichtung in geschlossenem Zustand draufgepresst wird), manchmal ist das zerfressen. Es gibt Hand-Frässätze, um den wieder glattzukriegen, aber wenn man das nicht hat, ist es besser den ganzen Hahn zu tauschen.
 
Thema: Wasserhahn nur Oberteil tauschen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben