Kränzle 7/120 hat nur 70 bar Druck?

Diskutiere Kränzle 7/120 hat nur 70 bar Druck? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Kränzle 7/120 der nur noch 70 Bar Druck aufbaut. Die Druckverstellung funktioniert anscheinen auch auch nicht mehr. Wenn ich...
S

schmiddy111

Registriert
13.07.2023
Beiträge
14
Ort
Burbach
  • Kränzle 7/120 hat nur 70 bar Druck?
  • #1
Hallo,
ich habe einen Kränzle 7/120 der nur noch 70 Bar Druck aufbaut. Die Druckverstellung funktioniert anscheinen auch auch nicht mehr. Wenn ich an der roten Schraube drehe ändert sich nichts.
Ich habe mal ein Bild von dem Ventil gemacht kann mir vielleicht jemand sagen was passieren muss wenn ich das Ventil auf oder zu drehe an der Schraube?

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_2120.jpeg
    IMG_2120.jpeg
    671,9 KB · Aufrufe: 33
  • Kränzle 7/120 hat nur 70 bar Druck?
  • #2
Der Druckversteller selbst ist in den wenigsten Fällen die Ursache für zu wenig Druck!
Hast Du schon mal die Ventile rausgehabt und sauber gemacht? Da reicht schon ein winziger Fussel zwischen Metallplättchen und Metallring...
Wie genau dieser Druckversteller funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Jedoch gehe ich davon aus, dass zwischen den Dicken Ringen an der Spitze und dem mittig angebrachten Ring permanent der Arbeitsdruck anliegt. Liegt nun ein Druck an der es schafft die Feder weit genug zu komprimieren betätigt die Metallspitze eine Kugel im Gehäuse und lässt so etwas Wasser in den Zulauf zurückströmen und der Druck vergrößert sich nicht weiter. An dieser genannten Kugel könnte sich auch Schmutz angesammelt haben. Jedoch ist das an den Ventilen wahrscheinlicher. Wie Du die Ventile ausbaust steht im Handbuch.

PS
 
  • Kränzle 7/120 hat nur 70 bar Druck?
  • #3
Ventile waren schon alle draußen sind ok. Die Spitze von dem Druckversteller müsste doch eigentlich beweglich sein oder nicht? Bei mir passiert nichts wenn ich den auf oder zu drehe die spitze bleibt immer gleich
 
  • Kränzle 7/120 hat nur 70 bar Druck?
  • #4
Wenn Du den roten Knopf drehst sollte die Spitze unverändert bleiben.
Erst wenn der Druck so groß wird,, dass die Federkraft überwunden wird fährt der Dorn nach vorne und drückt gegen die beschriebene Kugel.

PS
 
  • Kränzle 7/120 hat nur 70 bar Druck?
  • #5
Hallo,
also an dem Druckversteller liegt es nicht. Den Pumpenkopf hab ich heute mal angebaut und nochmal alle Ventile durchgeschaut aber da ist alle ok.
Woran könnte es noch liegen das der keinen richtigen Druck aufbaut?
 
  • Kränzle 7/120 hat nur 70 bar Druck?
  • #6
Düse verschlissen
Leckage an den Manschetten. Dann würde da aber Wasser austreten.
Hast Du mal die besagte Kugel freigelegt?
Verlinke mal die Ersatzteilzeichnung zu dem Gerät.

PS
 
  • Kränzle 7/120 hat nur 70 bar Druck?
  • #7
Ja hatte die Kugel und die Feder draußen. Hab auch eben mal rein geschaut hänge zwei Bilder an.
 

Anhänge

  • IMG_2122.jpeg
    IMG_2122.jpeg
    391,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2121.jpeg
    IMG_2121.jpeg
    442,2 KB · Aufrufe: 38
Thema: Kränzle 7/120 hat nur 70 bar Druck?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben